Wir waren sechs Mädels und wurden sehr gut und schnell bedient. Ein wirklich super Team, tolles Ambiente. Hatten vorher reserviert. Das Essen hat uns umgehauen. Fantastisch. Da war es in der Runde plötzlich still. Und wie es serviert wurde, genial. Wir sind nächstes Jahr zur gleichen Zeit wieder da. Absolut empfehlenswert.
Service war sehr gut, zuvorkommend und freundlich. Essen war absolut top ?? es sieht nicht nur gut aus sondern schmeckt auch wirklich sehr gut ?? Preis & Leistung ist absolut okay ?? wir kommen sicherlich wieder ??
BEATUS – ist der Name hier Programm? Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Das Beste wäre, ich beginne chronologisch. Wir reservierten für den 27.07.2024 gegen 17.00 Uhr für 10 Personen explizit „Draußen“. Aufgrund des Wetters (welches jedoch sommerlich 23°C warm und mit wenig Regen prognostiziert war) wurden wir im Innenraum platziert. Es gab auch auf Nachfrage keine Möglichkeit, dennoch im Außenbereich Platz zu nehmen, da die Witterung dies nicht hergäbe. Dummerweise saßen andere Gäste bereits außerhalb. Man öffnete wenigstens die Türen zum Außenbereich. So viel zum Einlass … kommen wir zu den weiteren Kriterien: Image: Hier kurz der Bezug zum Titel dieser Rezension. Ist der Name „BEATUS“ ein Anglizismus und bedeutet „Schlag uns“ oder ein Kunstwort? Sollte es Ersteres sein, wäre das nicht schwer. Das „BEATUS“ zu schlagen, sollte jedem guten Landgasthof gelingen. Warum? Ganz einfach: Man bietet im „BEATUS“ eine wirklich exzellente Karte mit Speisen, die sich echt sehen lassen können, aber das Personal ist im Gegensatz dazu unterirdisch. Auch gibt es Kritikpunkte an der Speisekarte. Selbige ist derart hochtrabend und exklusiv formuliert, dass es uns kaum möglich war, zu eruieren, was wir da wirklich bestellen. Etwas mehr klares „DEUTSCH“ wäre da angebracht. Hier wird einfach hoch gepokert und dann verloren. Personal: Der größte Kritikpunkt. Hier muss ich aufpassen, dass ich nicht beleidigend werde. Wenn eine Getränkebestellung in einem vollkommen LEEREN Restaurant aufgegeben wird, erwarte ich diese nach 5 Minuten, nicht nach 20 Minuten! Mein Gott, in dieser Zeit mixe ich persönlich 10 aufwendige Cocktails – hier dauert es eine Ewigkeit … und dann fehlte sogar noch ein Bier! Wohlgemerkt wir reden hier von 9 Getränken, weil ein Gast unpässlich war. Aber die Krönung kommt erst noch. Ich bin ein leidenschaftlicher Fan von Gin Tonic. Diese wird hier nach Wahl mit Gurke oder Zitrone serviert. Wir Gin-Fans wissen ja alle, dass Gurke die erste Wahl ist. Da ich das Restaurant bereits kenne, weiß ich, dass der einfache Gin separat mit einer ganzen Flasche Schweppes Tonic serviert wird. Klar ist, dass 2cl Gin für eine Flasche Tonic kein gutes Mischverhältnis darstellen. So weit, so gut! Jedoch kam der Kellner bei der ersten Bestellung eines Gin-Tonic-Doppelt mit der Bemerkung an: „Und hier sind die 2 Gin-Tonic“. Selbiges geschah nach der ersten Nachbestellung – hier der 4. Gin Tonic. Und auch bei der 3. Nachbestellung musste ich mir anhören: „Hier ist Gin Tonic Nummer 6“. Das Beste war Nachbestellung Nummer 4. Da durfte ich mir anhören (neben der Bemerkung, dass es ja jetzt Nummer 8 ist), dass er (der Kellner) nach dieser Menge nicht mehr geradeaus laufen könne. Da bin ich raus. Ich zahle da eine Menge Kohle. Es geht den Kellner einen SCH**SSDR*CK an, was ich da konsumiere. Ich zahl den Konsum doch. Es kommt noch dazu, dass in einem Restaurant, welches derart Fokus auf Prestige legt, das Personal augenscheinlich aus Quereinsteigern rekrutiert wurde. Ich kenne professionelle Kellner – hier gibt es leider keinen bzw. keinen den ich kennenlernen durfte. Serviert wird am Gast, nicht quer über den Tisch. Mag ja einfacher sein, aber wenn man in der Oberklasse mitspielen will, muss man es auch leben! Fazit: Speisen 4/5 … Service 1/5 … Schade, da hätte man mehr draus machen können. Empfehlung: Wer Wert auf eine erstklassige Küche legt, sollte beim Personal nicht sparen. Erstklassig ist man erst dann, wenn man ein Restaurant komplett auf Sterneniveau führt. Davon trennen euch leider noch 2 Sterne, aber ich habe Hoffnung auf Besserung – PS: Auch auf die Gefahr hin, hier jetzt gedoxt zu werden, werde ich dennoch wiederkommen um zu checken, ob meine Kritik gefruchtet hat. Dies hier ist einfach nur Kritik, die helfen soll. MFG Lukalinares CerMedes PS: Bei Bedarf stehe ich gern für ein kostenloses Coaching der Crew bereit! Contact me asap ... Bin sehr gespannt auf Ihren Kommentar ;-)